September 27, 2022

Spielbericht Ciwan II

Spielbericht 1. Kreisklasse am 25.9.2022
SV Ciwan Walsrode II versus MTV Eickeloh-Hademstorf (5:3)

Das Spiel ging pünktlich los und Mesut Celik traf gleich doppelt in den ersten sechs Minuten. Er hat bestimmt schon höherklassig gespielt, muss heute aber ein paar Jahre und Kilogramm mit sich herum tragen. Diese Saison hat er noch nicht viel gespielt, und er ist dennoch eine Präsenz auf dem Platz und auf der Position hinter den Stürmern, gewinnt fast jeden Zweikampf und bringt Ruhe und Struktur ins Angriffsspiel.
Da er so langsam ist, kann er keinen Einfluss nehmen, wenn das Spiel in Ciwans eigener Hälfte gespielt wird, und so auch den Anschlusstreffer nicht verhindern.
Doch postwendend leitete er das 3:1 ein, indem er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und die Nr. 18 Fitim am Strafraum in eine 1on1 Situation anspielte. Daraus kam ein Pressschlag, ein freier Ball, den die Nr. 6 Tuncay sehr glücklich direkt zu einem unhaltbaren Lupfer verwertete.
Die erste Hälfte plätscherte weiter dahin und Ciwan blieb am Drücker. MTV blieb ruhig und sortiert und hat mit der Nr. 5 und Nr. 37 starke Zweikämpfer in den hinteren Reihen, sodass die meisten Versuche Ciwans ungefährlich blieben. Auf der anderen Seite konnten die Gäste sich selten gefährlich in Szene setzen.

Die zweite Hälfte ging genauso weiter. Auffällig, dass Mesut immer weniger Kraft besaß und damit auch den Überblick verlor. So kamen nur zwei Torschüsse auf den Kasten des MTV, jeweils durch lange Bälle auf die Außen, welche der Torwart herausragend parierte. Ciwan verlor dadurch immer wieder die Geschlossenheit zwischen den Reihen, Eickeloh konnte lange Bälle abfangen und gefährlich vor der Abwehrreihe spielen. Sie kamen zu Ecken und Abschlüssen und folgerichtig auch zum Anschluss.
Daraufhin verloren sie selber die Ruhe und verteidigten die langen Bälle nicht mehr gemeinsam. Auch war Ciwan wütend, und der vorsichtige Schiedsrichter konnte mit seinen geben Karten das Gemeckere einigermaßen eingrenzen. Seine Entscheidungen waren nicht immer klar, oft gegen Ciwan, die durch zwei angeblich Stürmerfouls um große Chancen gebracht wurden. Die Unruhe nutzte Ciwan aber mehr. Ein Gurkenball (langer Hafer auf Nr. 13 Diar) fand den Weg ins Netz. Die Stimmung kippte wieder zu Ciwan. Mesut war ausgewechselt und die Routinen ohne den Superstar griffen wieder. ICh glaube, Fevzi (Nr. 22) war’s, der einen Angriff zu einem klaren Abschluss brachte durch einen starken Schuss an die Latte, den wiederum Nr.6 Tuncay abstauben konnte.
MTV kam nochmal zum 5:3 Treffer, konnte aber keinen Druck ausüben.

Das Ergebnis spiegelt die Leistungen gut wieder. Beide Teams können besser spielen, haben jedoch auch solch gute Abwehrspieler, dass wir Zuschauer froh sein können über die Tore. Die Skandale der letzten Wochen haben ein paar Zuschauer mehr als gewöhnlich angelockt, und in der knappen Phase in Hälfte Zwei war auch Spannung zu spüren. Allen voran Kapitän Zilan hat die Stimmung durch aggressive Reaktionen auf Fehlentscheidungen angeheizt. Da jedoch niemand unfair – sondern nur falsch – bewertet wurde, und bis auf zwei betrunkene Eickelhoher niemand am Rand Stress suchte, konnte auch der Schiri gelassen bleiben und das insgesamt faire Spiel zu einem friedlichen Ende leiten.

Schön mal wieder eine Sportreportage zu schreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert